Zum Inhalt springen

Michael Perkampus: Mummenschanz in großen Hallen

„Perkampus schreibt wie ein Musiker, der sein Instrument zertrümmert, darin jedoch die Schönheit aller Musik erkennt.“

Seht nur, wie er die Dinge des Alltags geisterhaft animiert, wie Schultz in seinen Zimtläden und Krokodilstraßen, auch wie Cortazar beim Pullovermord und einem Blick ins Aquarium, die uns bereits näher an Ligottis seltsame Inseln heran führen. Einflüsse sind offensichtlich, doch Perkampus entwirft von langer Hand seine ganz eigene Literatur, sein eigenes Genre. Dunkelviolette Geschichten. Der Gedanke an Schwarzlicht blitzt auf. Ultraviolett ist Licht mit extrem kurzer Wellenlänge und hoher Frequenz. An sich unsichtbar für das menschliche Auge, lässt es doch in seinem Randbereich Dinge aus dem Hintergrund vortreten, die in normalem Licht unscheinbar bleiben. Wie in Lovecrafts Erzählung „From Beyond“ überwiegt in Parkampus‘ Geschichten das Unsichtbare.

 

 

 

Mummenschanz in großen Hallen – dunkelviolette Geschichten

von Michael Perkampus

209 Seiten

erhältlich als Taschenbuch und Ebook