Zum Inhalt springen

Vorankündigung: Nachtschatten

Nighttrain: Nachtschatten (Veröffentlichung im Spätsommer 2019) ist dem literarischen Werk des amerikanischen Schriftstellers Thomas Ligotti gewidmet und die darin vertretenen Erzählungen stammen ausschließlich von Autoren, die sich als von ihm beeinflusst betrachten.

 

Eddie M. Angerhuber wurde 1965 in München geboren und lebt seit 1981 in Berlin. Sie veröffentlichte über neunzig Erzählungen. Ihre Texte und Koproduktionen mit Thomas Wagner und anderen Autoren wurden in deutschen und englischen Literaturmagazinen und Anthologien abgedruckt.

Erschienen sind mehrere Kollektionen ihrer Erzählungen, eine Novelle und ein Roman sowie zwei Hörbuch-CDs. Außerdem betätigte sie sich aus Liebhaberei als deutsche Übersetzerin diverser angloamerikanischer Autoren wie Ramsey Campbell, Thomas Ligotti, Robert Bloch und Terry Lamsley.

Ihre englischsprachige Erzählsammlung „Nocturnal Products” (Rainfall Books 2002) wurde von ihr selbst ins Englische übertragen.

Ihre Erzählung „Blauer Stern“ wurde in englischer Übersetzung in der von Joseph Pulver herausgegebenen Anthologie „Grimscribes Puppets“ (Miskatonic River Press 2013) veröffentlicht.

Ferner betrieb sie die autorisierte deutsche Website Thomas Ligottis.

www.angwa.de/ligotti

Matt Cardin ist Autor der Storysammlungen „Divinations of the Deep“, „Dark Awakenings und „To Rouse Leviathan“, deren Fokus auf der Kreuzung zwischen Religion und übernatürlichem Horror liegt. Er ist auch Herausgeber der akademischen Enzyklopädien „Mummies around the World“, „Ghosts, Spirits, and Psychics: The Paranormal from Alchemy to Zombies“, und „Horror Literature through History“. Im Jahr 2015 wurde er für die Herausgabe von „Born to Fear: Interviews with Thomas Ligotti“ für den World Fantasy Award nominiert. Er unterrichtet Englisch und komparative Religionswissenschaften am Ranger College in Stephenville, Texas.

Seit 2018 ist er Mitherausgeber des Magazins Vastarien – A Literary Journal, einem Periodikum, dass sich der kritischen und kreativen Auseinandersetzung mit dem Werk Thomas Ligottis widmet.

www.mattcardin.com

Jon R. Padgett ist professioneller – wenn auch nicht fehlerfreier – Bauchredner und lebt mit seiner Partnerin, einer Tochter, einer Katze und einem Hund in New Orleans. Padgetts erste Storysammlung, „The Secret of Ventriloquism“ wurde in Rue Morgue Magazine als Best Fiction Book erwähnt. Seine Erzählungen sind in Pseudopod, Lovecraft eZine, Xnoybis, Antenna::Signals und zuletzt in Joseph Pulvers Anthologie, „A Walk on the Weird Side“, sowie in „Phantasm/Chimera, an anthology“ bei Plutonian Press erschienen. Seine Erzählung „The Broker of Nightmares“ wurde 2018 bei Dim Shores Press veröffentlicht.

Er ist der Begründer und langjähriger Administrator der Seite Thomas Ligotti Online (www.ligotti.net) und seit 2018 Mitherausgeber des Magazins Vastarien – A Literary Journal, einem Periodikum, dass sich der kritischen und kreativen Auseinandersetzung mit dem Werk Thomas Ligottis widmet.

https://jonpadgett.net

Michael Perkampus wurde 1969 im Fichtelgebirge geboren. Er ist Kulturanthropologe, Übersetzer und Betreiber des Online-Magazins Phantastikon. Von 2005 bis 2010 moderierte er für das Stadtradio Winterthur die Literatursendung „Seitenwind“. Sein Interesse gilt der Phantastik in all ihren Erscheinungsformen. Neben einigen sehr entlegenen Büchern schreibt er ab und zu Kurzgeschichten, die völlig am Mainstream vorbeigehen und deshalb auch selten veröffentlicht werden. 2017 gab er die Weird Fiction-Anthologie „Miskatonic Avenue“ heraus. In IF Magazin #666 bei Whitetrain erschien seine Erzählung „Dorothea“. In „Nighttrain: Windschatten“ (Whitetrain 2019) erschien seine Erzählung „Die Straße Malheur”.

www.phantastikon.de

 

D.P. Watt ist Schriftsteller und lebt in einem anderweltlich-nebligen Grenzland zwischen Schottland und England. Seine Storysammlung „An Emporium of Automata“ wurde 2013 von Eibon Press neuveröffentlicht und seine zweite Sammlung „The Phantasmagorical Imperative and Other Fabrications“ ist als Paperback erhältlich. Eine dritte Sammlung, „Almost Insentient, Almost Divine“, erschien 2016 bei Undertow Publications und wurde für den Shirley Jackson Award nominiert. Seine Erzählung „Shallaballah“, veröffentlicht im „Ghosts and Scholars Newsletter“ Nr. 26, gewann 2015 den Ghost Story Award.

www.theinterludehouse.co.uk

Übersetzer: Christian Veit Eschenfelder, geboren 1987, schloss seinen Master of Arts in Translating an der University of Salford/Manchester ab, ist Übersetzer, Lehrer (Englisch und Deutsch) und Schriftsteller in überschaubarem Maße, mit Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien. Seine literarische Ausrichtung schwankt derzeit zwischen Horror und Science Fiction.

Herausgeber: Tobias Reckermann, Jahrgang 1979, lebt und schreibt in Darmstadt und arbeitet als Maschinist bei Whitetrain. Er ist Redakteur und Herausgeber des IF Magazin für angewandte Fantastik, sowie des Fantastik-Blogs Nighttrain. Als Schriftsteller widmet er sich neben anderen Zweigen der Fantastik im Besonderen der Weird Fiction. Seit 2014 sind seine Romane Das Schlafende Gleis, Langfaust und Die zwei Schneiden des Glücks erschienen, außerdem die Erzählbände Venom & Claw, Graund, Rumors Fährte und Gotheim an der Ur, sowie mehrere Beiträge in Anthologien und den Magazinen Nova, Visionarium und Miskatonic Avenue.